Demand Planning

Demand Planning bei Paul Hartmann AG – der Schritt zur integrierten Volumen / Wertplanung


Mosaikhalle April 7, 2016 09:50 - 10:40

Abonnieren und Teilen

Dr. Martin Albrecht

Paul Hartmann AG ist ein mittelständischer Hersteller von medizinischen Geräten. Die Supply-Chain-Herausforderungen bei Paul Hartmann AG sind denen von FMCG Herstellern ähnlich.

Die Bedarfsplanung wird über die Länder gemacht, wobei die Business Unit Supply Planer die Nachfrage der Länder konsolidieren. Die größte Herausforderung besteht darin, dass die Bedarfsplanung nicht integriert ist, was zur Bedarfsanpassungen entlang der Lieferkette führt. Um die Reife der Bedarfsplanung auf ein höheres Niveau zu bringen, wurde ein Projekt mit dem Ziel der Etablierung von integrierter End-to-End Bedarfsplanung initiiert. In der Präsentation wird das Schlüsselelement dieses Projekts vorgestellt: Volumen / Wert Abgleich mit Absatz und Marketing sowie Enabler wie Material Segmentierung und Performance-Management. Die Erkenntnisse von Pilot- und ersten Ergebnissen werden auch vorgestellt.